Haus Dellacher Südseite mit Pool

DAS DELLACHER

Das Haus Dellacher wurde zwischen 1965 und 1969 nach den Entwürfen des amerikanischen Architekten und gebürtigen Österreichers Raimund Abraham für den Fotografen Max Dellacher in Oberwart errichtet. Das Objekt steht unter Denkmalschutz und ist eines der wichtigsten österreichischen Baudenkmäler.
Seit den 1990er Jahren stand das Gebäude leer und war in einem besorgniserregenden Zustand. Im Jahre 2015 wurde das Haus von Johannes Handler von der vorigen Eigentümerin, einer Bank, erworben. Im Frühjahr 2016 wurde mit der Generalsanierung begonnen und noch im selben Jahr abgeschlossen. Seitdem werden vom Verein „Das Dellacher“ Führungen durch das Haus angeboten um seine Besonderheiten einem breiten Publikum nahezubringen. Um die Wohnqualität des Hauses hautnah zu erfahren ist es seit 2020 auch möglich im Haus zu übernachten.

See More